Tagesübung 30.10.2022 – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Tagesübung 30.10.2022

Am heutigen Sonntag fand für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Breuberg Neustadt eine Tagesübung statt.

Beginnend um 10 Uhr trafen wir uns, um gemeinsam diverse Übungsszenarien nachzugehen.

Darunter fiel unter anderem eine Übung in einem Sonderobjekt, hier der Festhalle in Breuberg Neustadt. Größere Hallen zeigen immer wieder gravierende Unterschiede zu normalen Wohnhäuser, insbesondere was die Personensuche angeht, da der am Stück abzusuchende Raum wesentlich größer ist. Auch die vielen Hindernisse stellen uns immer wieder vor lösbare Aufgaben.

Zudem gab es noch eine Technische Hilfeleistung am Aussichtspunkt der Burg Breuberg. Auch solche Punkt stellen immer wieder diverse Hindernisse, wie zum Beispiel die Anfahrt über Waldwege, die teilweise für unsere Fahrzeuge nicht ausgelegt sind.

Zudem wurde im allgemeinen noch das Funken sowie die Bedienung der Pumpe geübt. Aufgrund der in letzter Zeit vielen bestandenen Lehrgänge ist hier die Standortausbildung, das heißt die Ausbildung an den eigenen Fahrzeugen und Geräten, sehr wichtig, damit im Einsatzfall auch neue Maschinisten bestens über die Funktionen der eigenen Pumpen und Geräte Bescheid wissen.