Tag der offenen Tür 2021 – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Tag der offenen Tür 2021

Am 12. September fand nach längerer Zeit endlich wieder ein Tag der offenen Tür statt, an dem es nicht nur das Feuerwehrhaus und die Arbeit der Feuerwehr zu bestaunen galt, sondern auch unser neues Löschfahrzeug welches dort offiziell der Bevölkerung vorgestellt wurde.

Unter den geltenden Corona Schutz Maßnahmen konnten wir Zahlreiche Gäste empfangen.

Neben den Kameraden der Breuberger Stadtteilwehren begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Schwarz Mandatsträger der Stadt so wie die Führungskräfte der Breuberger Wehren.

Pünktlich um 11:00 begann traditionell das Frühschoppen mit musikalischer Begleitung der Breuberg-Musikanten um auf das Highlight des Tages einzustimmen, nämlich die offizielle Fahrzeugübergabe unseres neuen Löschgruppenfahrzeugs.

Das Fahrzeug wurde durch unseren Wehrführer Jan Vogelsanger und unseren Stadtbrandinspektor Gert Hartmann der Bevölkerung detailliert erklärt und vorgestellt.

Auch Gäste der Städtischen Gremien so wie die 1. Stadträtin Ute Kowarschik und Stadtverordnetenvorsteher Theo Böhm liesen es sich nicht nehmen um bei solch einem Ereignis ein paar Worte zu sagen. Nach anschließender Segnung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr durch unsere evangelische Pfarrerin Christina Meyer war es offiziell getan 🎉Um 14:00 konnte man dann unsere Jugendfeuerwehr in Kombination mit dem neuen LF10 KatS (Löschgruppenfahrzeug 10 Katastrophenschutz ) in Action bestaunen.Angenommen war ein F – 2Y (mittlerer Brand mit Menschenleben in Gefahr) in der Breuberghalle Neustadt.

Nach Anfahrt und Erkundung durch unsere jungen Gruppenführer wurde rasch mit der Suche nach den vermissten Personen begonnen und erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Gut 20 Minuten nach Alarmierung wurden alle Personen gerettet und das Feuer war unter Kontrolle.

Das habt ihr super gemacht ! 😊💪🏼Anschließend konnte man noch bei Speiß und Trank sich die Gerätschaften unserer Feuerwehr anschauen und den Tag ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern die es möglich gemacht haben endlich mal wieder ein Fest in dieser Größenordnung durch zu führen.

Ebenso gilt ein Dank allen Besuchern für ihr Interesse und natürlich danke für alle Spenden die uns erreicht haben. Ebenso hervorheben möchten wir die Leistung der die massgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Und zu guter letzt ein Dankeschön an Löwenzahn Theresa’s Blumenladen für den schönen Fahrzeugschmuck🍀Breuberg erleben – Stadtinformationen

Ankündigung:

Am Sonntag, den 12.09.2019 findet am Feuerwehrhaus Neustadt der Tag der offenen Tür statt. Beginn ist um 11.00 Uhr.

Zum Mittagessen bieten wir Wurst und Steaks vom Grill an. Dazu gibt es wieder Bockbier vom Fass. Das Erste in diesem Herbst. Danach gibt es Kaffee und Kuchen.

Leider sind wir dieses Jahr pandemiebedingt etwas eingeschränkt. Wir wollten es uns jedoch nicht nehmen lassen, der Bevölkerung unser neues Fahrzeug vorzustellen. Dieses Fahrzeug, ein LF10-Kats, ist eine Besonderheit, die eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten bietet und uns in die Lage versetzt auch größeren Schadenslagen zu begegnen. Lassen Sie sich das Fahrzeug von unseren Aktiven zeigen und erklären. Sie können auch mal einsteigen und die Arbeit Ihrer Feuerwehr näher kennenlernen.

Eine feierliche Übergabe ist um 14.00 Uhr geplant. Zwischen 12.00 Uhr und 14 Uhr werden die Breubergmusikanten zu Ihrem Vergnügen eine Probe ihres Könnens zum Besten geben. Auch wird die Jugendfeuerwehr eine kleine Schauübung darbieten.

Pandemiebedingt findet die Veranstaltung auf der Wiese neben der Breuberghalle statt. Es gelten, die zu diesem Zeitpunkt festgelegten Pandemieregeln des Gesetzgebers. Wir bitten um Beachtung.