Jahreshauptversammlung 2023 – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Jahreshauptversammlung 2023

An diesem Samstag, den 4.3.2023 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung im Cafe/Bar/Bistro Parea statt.

Begonnen wurde diese wie üblich mit der Totenehrung.

Dann ging es los mit dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Michael Schwarz.

Anschließend folgte der Bericht des Wehrführers Jan Vogelsanger.

Folgend kamen die Berichte der Jugendabteilung, angefangen mit dem Leiter der Minifeuerwehr, Stefan Fahm.

Danach kam der Jugendfeuerwehrwart, Kris Wagner.

Hierbei kam vor allem die laut Michael Schwarz „sehr bedauerliche Umkleidesituation der Jugendlichen“ zu Gespräch.

Im Anschluss kam der Kassenbericht durch unseren Rechner, Uli Christ.

Karlheinz Uhrig, in seiner Person Kassenprüfer, verlas im Anschluss den Bericht der Kassenprüfer und bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Direkt im Anschluss stellte er den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Als nächstes wurde dann in einer offenen Abstimmung der Vorstand entlastet.

Danach gab es eine Beisitzernachwahl, bei der Pascal Uhrig als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde.

Im Anschluss gab es ein paar Grußworte der Gäste, wobei leider nur Gert Hartmann als Stadtbrandinspektor anwesend war.

Dieser überbrachte jedoch die Grüße der Bürgermeisterin und des Wehrführerausschusses.

In seinen Grußworten lobte er den Verein für die hohe Aktivität. durch die Corona-Pandemie sei ein Loch entstanden, aus dem die Feuerwehr Neustadt jedoch gut wieder herausgekommen sei.

Zudem merkte er zum Thema Berliner Hütte als Vereinsheim an, dass es sein Wunsch wäre, diese auf jeden Fall zu halten.

Auch gab es einige Worte zum Stand des neuen MTWs.

Ein Dankeschön gab es für die geleisteten Lehrgänge.

Anschließend wurden die Beförderungen ausgesprochen. Diese wären:

Übernahme in die Einsatzabteilung

  • Eric Hohmann
  • Leni Köbeler
  • Nadine Hartmann

Zum Feuerwehrmann

  • Michel Fahm
  • Tom Felix Seifert
  • Linus Wölfelschneider

Auch im Verein gab es Personen zu ehren:

Aktiven-Ehrenzeichen in Silber

(25 Jahre aktive Dienstzeit in Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung)

  • Sven Schönfelder

Zudem wurde Matthias Hendgen aufgrund besonderer Leistungen zum Ehrenmitglied ernannt und Jörg Trummheller nachträglich aus dem Vorstand verabschiedet, wo er über mehrere Jahre tätig war.

Anträge wurden keine gestellt.

Beim Punkt Verschiedenes wurde darum gebeten, sich in die Lehrgangsliste einzutragen.