Jahreshauptübung 2021 – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Jahreshauptübung 2021

Am Samstag den 13.11.2021 fand unsere alljährige Jahreshauptübung statt.

Angenommen war ein Brand im Rai-Breitenbacher Kindergarten und es wurden mehrere Personen, darunter auch Kinder, vermisst.

Alarmiert wurde um 16:07 mit Sirenenalarm und Auslösung der Pager. Zügig war das Zugführungsfahrzeug mit Zugführer und Zugführungstrupp ausgerückt, um vor Ort schon die erste Erkundung durch zu führen und erste Vorbereitungen zu treffen, damit die nachrückenden Kräfte zügig mit ihrer Arbeit beginnen konnten.

Zwei Gruppen welche kurz nach eintreffen des Zugführungsfahrzeugs ebenfalls eintrafen(bestehend aus: LF10KatS und TSF-W +3), bildeten sofort zwei Trupps, welche unter Atemschutz mit dem Auftrag Menschenrettung in das Gebäude vorgingen. Vermisst waren insgesamt 6 Kinder und vier Erwachsene.

Da sich einige Personen und Kinder schon an den Fenstern bemerkbar machten, war es nicht mehr als so schwer deren Standort auszumachen. Die vermissten Personen wurden alle innerhalb von 10 Minuten nach eintreffen, aus dem Gefahrenbereich mit Fluchthauben geführt.

Als sicher war, dass sich keine vermissten mehr im Gebäude befinden, wurde der zügig mit der Brandbekämpfung begonnen. Insgesamt waren wir mit Zwei C-Rohren im Innenangriff und einem C-Rohr im Außenangriff tätig. Als auch das Feuer gelöscht war konnten Maßnahmen zur Entrauchung des Gebäudes getroffen werden und die Übung wurde beendet.

Als Gäste konnten wir neben zahlreichen Einwohnern auch Vertreter der städtischen Gremien sowie unseren Stadtbrandinspektoren Gert Hartmann begrüßen. Nach einer Abschlussbesprechung durch unseren Wehrführer Jan Vogelsanger und den Grußworten der Gäste konnte mit Abbau begonnen werden und die Fahrzeuge wurden wie üblich im Gerätehaus nachbereitet.

Wir bedanken uns Rechtherzlich bei allen Verantwortlichen, welche zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben.