Hochwassereinsätze – 28.07.19 – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Hochwassereinsätze – 28.07.19

In der Nacht vom 28.07 arbeiteten wir gleich vier Hochwassereinsätze ab.

Als Erstes wurden wir um 00:18 mit dem Stichwort „H1 (Hilfeleistung klein) – Wasser im Gebäude“ in die Breubergerstraße nach Rai-Breitenbach alarmiert. Dort fanden wir einen, durch den starken Regen, vollgelaufenen Keller vor. Wir konnten das Wasser schnell mit Tauchpumpe und Wassersauger aus dem Gebäude entfernen.

Noch bevor wir zur ersten Einsatzstelle ausrücken konnten, erhielten wir Kenntnis über eine weitere Einsatzstelle im Ziegelgraben in Neustadt. Wir teilten unser Equipment für Hochwassereinsätze auf und fuhren beide Einsatzstellen mit jeweils einem Fahrzeug an.

Am Ziegelgraben fanden wir einen überfluteten Garten vor, von dem aus Wasser in ein Gebäude gelangte. Wir nahmen das Wasser im Gebäude auf und pumpten mit einer Wasserstrahlpumpe* Wasser aus dem Garten ab, um ein erneutes Eindringen in das Gebäude zu verhindern.

*= Eine Wasserstrahlpumpe fördert Wasser mittels des Injektorprinzips. Dabei wird Wasser durch eine Düse stark beschleunigt, der daraus resultierende Luftsog zieht Wasser, welches im Pumpengehäuse steht, an. Dadurch fließt eine größere Wassermenge aus der Pumpe heraus, wie hinein geflossen ist.

Nachdem die Einsatzstelle in der Breubergerstraße abgearbeitet war, fuhren wir zur Georg-Ackermann-Schule in Rai-Breitenbach. Dort stand Wasser im Keller der Schwimmhalle. Auch dieses Wasser konnten wir aus dem Gebäude entfernen.

Die letzte Einsatzstelle war wieder in der Breubergstraße in Rai-Breitenbach. Als wir dort eintrafen, wurde unsere Hilfe allerdings nicht mehr benötigt, da das Wasser bereits von Anwohnern aus dem Gebäude entfernt wurde.