Unwettereinsätze 29.6.2021 – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Unwettereinsätze 29.6.2021

Auch gestern waren wieder schwere Unwetter über dem Stadtgebiet unterwegs. Morgens wurden wir zir Unterstützung des Bauhofes angefordert, um die Straßen im Rai-Breitenbach vom Schlamm zu befreien.

Bereits um 12:00Uhr ging es weiter. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkte den unter Wasser Stehenden Keller. Diesen pumpten wir mittels Wassersauger und Wassserstrahlpumpe leer.

Anschließend konnten wir uns erstmal ein paar Minuten ausruhen, bevor um 16:24 schon der nächste Einsatz einging. Wie schon am Tag zuvor kam hier Wasser aus dem Wald, welches in einen Keller eingedrungen ist. Hier legten wir zur Sicherheit einige Sandsäcke vor die Tür.

Im Anschluss hagelte es förmlich wieder Einsätze, die Feuerwache Sandbach wurde als Leitstelle besetzt und die Kameraden aus gesamt Breuberg alarmiert.

Die größte Einsatzstellen befand sich an der Breitenbach, welche aufgrund der starken Niederschläge stark angestiegen ist. Bei den Anwohner liefen mehrere Keller voll. Hier wurde nach dem Erkunden der GW Hochwasser aus Lützelbach mit einbezogen, welcher aufgrund der Strassensperrungen eine Anfahrt über Obernburg in Kauf nehmen musste. Auch wurde beim Ortsansässigen Bus und Taxiuntermehmen die Werkstatt überflutet. Dort lief auch der Altöltank über, weshalb von der Leitstelle Sandbach ein Fachberater des THW hinzugezogen wurde.

Mittels einer Ölsperre konnte das übergelaufene Öl auf dem Gelände gehalten werden, weshalb dieses später mit Ölbindemittel aufgenommen werden konnte.

Weiter Flussabwärts kümmerten sich die Kameraden aus Höchst um den Keller des Sportheimes und das neu erbaute Wohnheim, welches ebenfalls unter Wasser gestanden haben.

Gegen 12 Uhr sind haben dann alle Fahrzeuge wieder frisch bestückt in der Fahrzeughalle gestanden.

Vielen Dank an die Kameraden der umliegenden Feuerwehren und alle Freiwilligen Helfer für die Unterstützung. Ein großes Danke auch an die Helfer des DRK OV Bad König und die Anwohner, die uns mit Essen und Getränken versorgt haben.