Neustadtzeltlager in Neustadt/Waiblingen – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Neustadtzeltlager in Neustadt/Waiblingen

Nach langer Pause war es nun endlich wieder soweit: Ein Zeltlager stand an.

Dieses Jahr ging es mit der Jugend und Minifeuerwehr nach Waiblingen Neustadt. Dort fand das eigentlich für 2020 geplante Zeltlager statt, welches vor 2 Jahren aus bekannten Gründen ausgefallen ist.

Los ging es am 3.6. mit 2 MTFs, dem Stadtbus und einem Privat-PKW um die ca. zweistündige Fahrt zu unseren Freunden nach Waiblingen anzutreten.

Auf dem Zeltplatz angekommen ging es los: Anhänger ausladen und Zelte stellen. Nachdem alle 3 Zelte gestellt waren, wurden auch schon Feldbetten zusammengebaut und die Schlafplätze bezogen.

Nach dem Abendessen und der anschließenden offiziellen Begrüßung durch „Europakommandant“ Armin Bindel hatten die Kinder viel Freude beim „Sommernachtskino“.

Am nächsten Morgen ging es regnerisch los, was den Kindern aber nicht den Spaß an der Lagerolympiade nahm. Bei Sport, Spiel und Spaß konnten die Kinder bei verschiedene Spielen zeigen, dass Jugendfeuerwehr eben doch nicht nur aus trockener Theorie besteht.

Im Anschluss an die Lagerolympiade hatte jeder etwas Zeit für sich, die wir dazu nutzten, um bei immer besser werdendem Wetter ins Schwimmbad zu gehen. Danach ging es wieder heim, um nach kurzer Wanderung auf den Sörenberg Steaks und Würstchen zu Abend zu essen.

Der Abend wurde dann am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Sonntags stand dann eine Stadtrallye auf dem Plan. Bei trockenem, teils sonnigem Wetter setzten wir uns in Bewegung um Neustadt zu erkunden. Hier gab es einige Aufgaben, sowohl praktisch, als auch theoretisch zu erledigen. Beim anschließenden Nachmittag zur freien Verfügung ging es wieder ins Schwimmbad. Auch hier hatten die Kinder wieder sehr viel Spaß. Leider mussten wir diesen Ausflug wetterbedingt früher abbrechen als geplant.

Nach dem Abendessen stand dann noch die Siegerehrung auf dem Plan. Hier erreichten wir bei der Lagerolympiade einen stolzen zweiten und die Minifeuerwehr einen stolzen 12. Platz. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr nach Neuenstadt am Kocher. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!

Nach der Siegerehrung gab es noch ein Abendprogramm, welches aus einer Kinderdisco bestand. Hier wurde gefeiert, gelacht und vor allem Spaß gehabt.

Montags ging es dann schon wieder an den Abbau der Zelte. Nachdem alle Zelte und Gepäckstücke eingepackt waren, ging es gut gestärkt zum Gruppenbild. Anschließend wurden alle Verabschiedet und jeder machte sich auf den Heimweg.

Dieser Verlief ohne Schwierigkeiten, so dass wir gut daheim ankamen. Am Feuerwehrhaus wurde dann das Gepäck und an der Berliner Hütte die Zelte ausgeladen. Nach dem kurzen waschen der Autos konnten die Kinder erschöpft aber glücklich den Eltern übergeben werden.