Leistungsspange 2022 – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Leistungsspange 2022

Breuberger Jugendfeuerwehr absolviert höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr.

Am 24.09.2022 wurde in Erbach die diesjährige Leistungsspange, das ist die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr, abgenommen.

Die Leistungsspange wird vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen und ist eine Auszeichnung auf höchstem Niveau. Für die Koordination sind zwei Abnahmeberechtigte von der hessischen Landesjugendfeuerwehr abgeordnet, die nach bestandener Prüfung den Jugendlichen die Leistungsspange auch überreichen dürfen. In Zusammenarbeit mit der Odenwälder Jugendfeuerwehr unter der Führung von Dominik Groh als Kreisjugendfeuerwehrwart und Christopher Lutz mit seinem Team der Wertungsrichter wurde die 5 Disziplinen geprüft.

Staffellauf, Schnelligkeitsübung mit C-Schläuchen, Kugelstoßen, ein Übungsaufbau nach FwDV3 und Fragebeantwortung in verschiedenen Sach- und Allgemeinbildungsthemen gilt es nach strengen Kriterien und Anforderungen zu bestehen.

In diesem Jahr sind auch jugendliche Bewerber aus den Nachbarkreisen angetreten. Von den 16 Teams konnten leider nur 14 das angestrebte Ziel erreichen.

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass das Team der Breuberger Jugendfeuerwehr die Leistungen in vollem Umfang erbracht hat und somit berechtigt ist, das Abzeichen der Leistungsspange zu tragen. Herzlichen Glückwunsch an alle Jugendlichen für die tolle Leistung!

Mein Dank gilt natürlich auch den Betreuern, die sich die zusätzliche Zeit zum Üben und Ausbilden der Jugendlichen genommen haben und viel Zeit und Nerven investiert haben.

Gerne sind wir bereit, noch weitere Kinder und Jugendliche in unserer Mitte aufzunehmen, sprechen Sie uns gerne an.

Stadtbrandinspektor, Gert Hartmann