Jahreshauptversammlung – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Jahreshauptversammlung

Bei der Hauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende, Michael Schwarz, neben Stadtbrandinspektor, Gert Hartmann auch Bürgermeister Jörg Springer, begrüßen.

In seinem Bericht zählte Schwarz zahlreiche Aktivitäten des Vereines im Jahr 2018 auf.

Zahlreich waren auch die Einsätze, wie Wehrführer Sven Schönfelder erklärte. So belief sich die Gesamteinsatzzahl im Jahr 2018 auf 41 Einsätze. Die Personalstatistik ist erfreulich hoch. Unsere Einsatzkräfte bilden eine hervorragende und schlagkräftige Truppe. Nicht zuletzt deshalb war es uns möglich eine wichtige hoheitliche Aufgabe im Feuerwehrbereich zu übernehmen. Im vergangenen Jahr trat der Kreisverband an uns heran, ob wir den Dekontaminationszug P für den Bund in Breuberg federführend übernehmen könnten, was wir dann auch gerne taten. So sind Stefan Fahm Zugführer und Jan Vogelsanger sein Stellvertreter dieser Einheit.

Vielfältige Aufgaben erfordern auch eine umfangreiche Ausbildung. Neben den über 50 Terminen bei internen und städtischen Übungen haben 35 Kameraden und Kameradinnen an 16 feuerwehrtechnischen Lehrgängen, erfolgreich teilgenommen.

Die Jugendabteilungen von Mini- und Jugendfeuerwehr sind nach wie vor mit hohen Mitgliederzahlen gesegnet. So sind laut Jugendeiter Janosch Bamberger und Stefan Fahm in beiden Gruppen 44 Kinder und Jugendliche aktiv.

Aber auch die Einsatzabteilung befindet sich mit den steigenden Mitgliederzahlen im Aufwind. Danach sind zur Zeit 39 Aktive zu beziffern. So konnten Bürgermeister Springer und Stadtbrandinspektor Gert Hartmann folgende neue Mitglieder in die Einsatzabteilung übernehmen: Jana Gärtner, Andre Vogelsanger und Haydar Agkaya.

Lisa Gärtner wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Tom Christ, Anand Friedrich und Kris Wagner sind nun Oberfeuerwehrmänner.

Janosch Bamberger ist jetzt Hauptfeuerwehrmann und Patrick Bernhard Löschmeister.

Stefan Fahm und Jan Vogelsanger wurden zum Hauptlöschmeister erhoben.

Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit mit aktiven Status bekamen  Kris Wagner und Janosch Bamberger das bronzene Ehrenzeichen überreicht und Sonja Hartmann für 25 Jahre das silberne.

Des Weiteren wurden Harald Wolf für 25 Jahre, Thomas Heusel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Besondere Ehre kam unserem aktiven Kameraden Uwe Hendgen zuteil. Dieser wurde vom Vorsitzenden Michael Schwarz und seinem Stellvertreter Frank Fahm zum Ehrenmitglied ernannt.

Nachdem dem Rechner, Uli Christ von den Revisoren Axel Pilger und Karl Heinz Uhrig eine einwandfreie Kassenführung attestiert wurde, ist dem Vorstand von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt worden.

Danach wurde ein neuer Vorstand gewählt. Alle Posten wurden Einstimmig besetzt. Der neue Vorstand setzt sich somit aus folgenden Personen zusammen:

Vorsitzender: Michael Schwarz; 2. Vorsitzender: Frank Fahm; Rechner: Uli Christ; Schriftführer: Tom Christ; 

Beisitzer sind: Andrea Reinhardt, Franziska Gangolf, Stefan Fahm (Leiter der Minifeuerwehr), Jan Vogelsanger (stellv. Wehrführer) , Jörg Trummheller, Haydar Agkaya, Angelo Batista, André Vogelsanger.

Kraft Amtes sind Beisitzer außerdem: Sven Schönfelder (Wehrführer); Janosch Bamberger (Jugendwart); Jürgen Schwarz (Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung) Jürgen Reinhardt (Ehrenvorsitzender)