Jahreshauptübung 2022 – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Jahreshauptübung 2022

Am 12.11. fand unsere diesjährige Jahreshauptübung statt. Angenommen wurde hier ein Wohnhausbrand im Studentenwohnheim der Firma Andros mit mehreren verletzten Personen.

Alarmiert wurden wir gegen 16 Uhr mit dem Stichwort F-RWM (ausgelöster Rauchwarnmelder). Mit 3 voll besetzten Fahrzeugen und 3 „Fußeinsatzkräften“, also in der Gesamtzahl 26 Personen, ging es dann unter Einsatzbedingungen zum Wohnheim.

Dort eingetroffen wurden erste Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Trupp unter Atemschutz begab sich in das Gebäude, um die verletzten Personen zu retten. Zeitgleich wurde dann auch ein Außenangriff aufgebaut.

Insgesamt befanden sich 7 Personen im Gebäude, die allesamt innerhalb kürzester Zeit gerettet wurden.

Anschließend wurde das Gebäude belüftet, um die verrauchten Räumlichkeiten wieder zu entnebeln. Nach dem Aufräumen ging es dann nach Sandbach, um die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit zu machen.

Im Anschluss gab es dann im Feuerwehrhaus noch eine Kleinigkeit zu essen und ein paar kühle Kaltgetränke zu trinken.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Firma Andros, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, und an Gert Hartmann und Jan Vogelsanger für die Übungsvorbereitung.