Brand in Kirche mit Menschenleben in Gefahr – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Brand in Kirche mit Menschenleben in Gefahr

Ein Brand in einer Kirche mit Menschenleben in Gefahr. Das war das Stichwort für unsere Einsatzabteilung am vergangenen Freitag. Hierbei handelte es sich jedoch um eine Einsatzübung welche jedoch unter Einsatznahen Vorrausetzungen durchgeführt wurde, getreu nach dem Motto ,, Train as you Fight „.

Nach Erkundung der ersten Einheitsführer vor Ort wurden umgehend Löschmaßnahmen im Außenangriff gestartet. Da von Vermissten Personen innerhalb des Gebäudes ausging, wurden umgehend die Atemschutzgeräteträger mit dem Auftrag ,, Menschenrettung ´´ in das Gebäude geschickt. Weitere Kräfte sicherten die Einsatzstelle gegen die Witterungsverhältnisse und den fließenden Verkehr ab.

Zügig konnten die vermissten Personen ausfindig gemacht und aus dem Gebäude gerettet werden. Ebenso das Feuer konnte zügig gelöscht werden.

Das im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, ist es enorm wichtig solche Szenarien so real wie möglich und regelmäßig durchzuführen. Unsere Abteilung zeigte dass sie bestens dafür gewappnet ist.

Als belohnenden Abschluss durften die Einsatzkräfte die Kirche nochmal genaustens Besichtigen und sogar an die Glocke !