Wiederaufnahme der Praxisübung – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Wiederaufnahme der Praxisübung

Am gestrigen Freitag war es endlich soweit. Wir durften den Übungsdienst in der Praxis wieder aufnehmen. Dies wurde durch ein Hygienekonzept und Schnelltests ermöglicht.
Vor jeder Übung wird somit jeder Übungsteilnehmer auf Covid19 getestet.
Nachdem alle Tests sich als negativ erwiesen, haben wir mit dem Thema Leitern begonnen.

Die Praxisübung war bereits von März bis Juli und ab Oktober 2020 komplett eingestellt. Üben war zu diesen Zeiten nur in der Theorie online möglich.
Umso mehr freut es unsere Aktiven, dass nun ein wirkungsvolles Konzept besteht, dass es auch ermöglicht trotz einer Inzidenz von über 100 in Hessen zu üben.

Besonders bei uns ist es ab dem 4. Mai 2021 äußerst wichtig praxisbezogen zu üben, denn wir erhalten an diesem Tag unser langersehntes Löschgruppenfahrzeug (LF10 Kats). Das Fahrzeug muss schließlich, bevor es in Dienst gestellt wird, intensiv beübt werden.

Wir bedanken uns bei unserem Stadtbrandinspektor Gert Hartmann und einem Neustädter ansässigen Unternehmen, die die Schnelltests vorab zur Verfügung gestellt haben.
Wenn die zugesagten Schnelltests vom Land Hessen eintreffen, werden diese bei dem ansässigen Unternehmen ausgeglichen.