Jahreshauptübung 2019 – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Jahreshauptübung 2019

Am 16.11.2019 fand unsere Jahreshauptübung statt. Angenommen wurde ein Mülleimerbrand am Basketballplatz in Neustadt.

Am Einsatzort angetroffen wurde die Lage dann durch den ersten Gruppenführer vor Ort erkundet. Hierbei wurde festgestellt, dass sich der brennende Mülleimer in der Festhalle befindet und diese bereits stark verraucht war. Zudem befanden sich mehrere verletzte Personen in der Festhalle und zusätzlich zwei auf einem Zwischendach.

Der Erstangriff wurde durch Atemschutzgeräteträger im Innenbereich der Festhalle vorgenommen. Hier galt es vorrangig, die verletzten Personen im Gefahrenbereich zu retten.

Während die Mannschaft des ersten Autos beschäftigt war, traf das zweite Fahrzeug am Einsatzort ein. Dieses übernahm die Rettung der Personen auf dem Dach.Ein Trupp des zweiten Fahrzeugs übernahm die Aufgaben des Sicherheitstrupps für die beiden, sich im Innenangriff befindenden, Atemschutztrupps.

Der Rest der Mannschaft brachte einer Steckleiter in Stellung, um die Personen auf dem Dach zu retten. Hier wurde festgestellt, dass eine Person sich am Fuß verletzt hat und nicht laufen konnte. Diese wurde mittels schiefer Ebene gerettet. Dies bedeutet, dass die Person in einer Schleifkorbtrage über eine Leiter, ähnlich einer Rutsche, abgelassen wird.

Zwischenzeitlich traf auch das dritte Auto ein, das als provisorisches Einsatzleitfahrzeug eingesetzt wurde.

Nachdem alle Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und das Kommando „Feuer aus!“ gegeben wurde, war die Übung beendet. Anschließend bedankte sich Wehrführer Jan Vogelsanger, der bereits während der Übung das Geschehen für Interessierte kommentierte, bei allen Teilnehmern und Zuschauern für das zahlreiche Erscheinen. Auch Bürgermeister Jörg Springer und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Paul Weber richteten ein paar Worte an die Teilnehmer.

Anschließend wurde alles zurückgebaut und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Im Anschluss an die Übung gab es im Lehrsaal der Feuerwehr Neustadt einen kleinen Umtrunk sowie ein Abendessen.

An dieser Stelle vielen Dank an das Küchenteam, das uns wie immer gut bekocht hat. Auch bedanken wollen wir uns bei allen Zuschauern, die sich die Zeit genommen haben, uns bei dieser Übung zu beobachten. Vielen Dank auch an Jan Vogelsanger, der das Geschehen kommentierte, die Jugendlichen aus unserer Jugendfeuerwehr, die die Verletzten gespielt haben und unseren Fotograf Uwe Hendgen.