Ganztagesübung – Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt/ Rai-Breitenbach

Ganztagesübung

Am Sonntag den 07.07 fand eine Ganztagesübung statt. Es nahmen 18 Feuerwehrfrauen und -männer daran teil.

Los ging es um 11 Uhr mit unserem ersten fiktiven Einsatz. Alarmiert wurden wir mit dem Stichwort „F BMA“ (ausgelöste Brandmeldeanlage) auf die Burg Breuberg. Nach Erkundung durch die Gruppenführer stellte sich heraus, dass es tatsächlich brannte und zwei Personen im Gefahrenbereich vermisst wurden. Sofort wurde mit der Rettung der Personen begonnen. Hierzu begab sich ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude, um die Personen zu finden und zu retten. Währenddessen wurden bereits Löschmaßnahmen von außen durchgeführt.

Ca. 30 min nach Alarmierung (Anfahrt inklusive) war das Feuer gelöscht, die Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach Rückbau der Einsatzmittel und kurzer Trinkpause, ging es sofort weiter mit dem nächsten Übungseinsatz. Mit dem Stichwort „H KLEMM1Y“ (Hilfeleistung, Person eingeklemmt) wurden wir an die Festhalle in Neustadt zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Wir fanden dort ein auf die Seite gestürztes Auto vor, in dem sich noch zwei eingeklemmte Personen befanden. Mit Hilfe unseres akkubetriebenen Rettungssatzes öffneten wir zuerst den Kofferraum des Fahrzeuges, um die erste Personen mit einer sogenannten „Crash-Rettung“ zu retten. Um die zweite Person auf dem Fahrersitz zu befreien, wurde das Dach des Fahrzeuges eingeschnitten, um dieses umzuklappen und die Person schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Auch dieser Einsatz wurde innerhalb kürzester Zeit durchgeführt und erfolgreich beendet.

Kurz drauf wurden wir mit dem Stichwort „F2 Y“ (Mittleres Feuer, Menschenleben in Gefahr) an den Dorftreff nach Rai-Breitenbach alarmiert.

In der Toilette des Hauses brach ein Feuer aus und zwei Personen wurden im brennenden Gebäude vermisst. Zusätzlich befand sich im Dachgeschoss eines, vom Feuer gefährdetem, Nachbarhauses eine Person, welche keine Möglichkeit hatte, die vorhandenen Fluchtwege zu nutzen.

Nach Erreichen der Einsatzstelle und schneller Lage-Erkundung wurde sofort der Innenangriff eingeleitet, um die Person aus dem brennenden Gebäude zu retten. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen hierfür in das Gebäude vor und konnten die gesuchten Personen schnell retten.

Währenddessen wurde das Gebäude von außen gelöscht und die Person im Nachbarhaus über eine Leiter gerettet.

Auch dieser Einsatz wurde schnell und kompetent durchgeführt.

Zum letzten Übungseinsatz wurden wir wieder mit dem Stichwort „H KLEMM1Y“ an die Bushalle des Taxi- und Omnibusunternehmens Ramsauer alarmiert.

Hier passierte ein Unfall beim Beladen eines LKW. Zwei Personen waren beteiligt, eine Person war eingeklemmt, die andere schwer geschockt. Nach Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die Beladung des Lastwagens Gefahrgut beinhaltete, welches auslief.

Es wurde schnell reagiert und sofort ein Bereich um den Unfallort abgesperrt, den erstmal niemand verlassen und betreten durfte. Der Grund dafür war die mögliche Kontaminationsverschleppung, da man zu diesem Zeitpunkt die Zusammensetzung des auslaufenden Stoffes und dessen Auswirkung auf den Menschen nicht kannte.

Nach Erfragung der Kennnummer auf dem Behälter bei der Leitstelle, stellte sich der Stoff tatsächlich als hochgiftig heraus. Sofort wurde der Katastrophenschutz G-ABC (Gefahrstoff – atomar, biologisch, chemisch) Zug alarmiert und damit endete die Übung.

Nach dem letzten Übungseinsatz folgten die Aufräumarbeiten. Schließlich fanden wir uns gegen 17:00 Uhr auf dem Balkon des Feuerwehrhauses ein, um die Übungen nach zu besprechen. Anschließend wurde gegrillt und wir ließen den anstregenden Tag ausklingen.

Ein großes Dankeschön der Mannschaft geht an unseren Wehrführer Jan Vogelsanger, seinen Stellvertreter Stefan Fahm und an Patrick Bernhard, welche diesen Tag planten und vorbereiteten.

Wir übten an diesem Tag 5 Stunden lang, um auf den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Jeder Teilnehmer konnte so etwas für sich mitnehmen, was er das nächste Mal besser machen kann.

Falls Dein/Ihr Interesse nun geweckt wurde und Du/Sie vielleicht mit dem Gedanken spielen sich einer Gemeinnützigen Sache anzuschließen, melden Sie sich doch einfach bei unserer Wehrführung, um unverbindlich bei der nächsten Übung vorbei zu kommen.

!> Wir freuen uns auf Dich <!